Jahresabschluss 2009
20.01.2010Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Bank Thalwil
Trotz der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise kann die Bank Thalwil Genossenschaft auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009 zurückblicken. Die prognostizierte Konjunkturschwäche bewahrheitete sich zwar, wirkte sich jedoch nicht im erwarteten Umfang auf unser Institut aus. Die bisher verfolgte, moderate Wachstumsstrategie wird im bewährten Rahmen fortgeführt.
Überdurchschnittliches Wachstum
Das Wachstum setzte sich im Aktiv- wie im Passivgeschäft erfreulich fort: Die Ausleihungen nahmen um 13,73% und die Kundengelder um 3,86% zu. Als Folge davon stieg die Bilanzsumme um 7,20% auf CHF 907 Millionen an. Der Bruttogewinn nahm um 1,83% auf CHF 8,95 Millionen leicht zu.
Höherer Jahresgewinn
Mit einem im Marktvergleich guten Zinsertrag von CHF 12,75 Millionen musste bei einer auf 1,46% gesunkenen durchschnittlichen Zinsmarge eine Einbusse von 3,67% gegenüber dem Vorjahr hingenommen werden. Beim Kommissions- und Dienstleistungsertrag war aufgrund der wirtschaftlich bedingten Zurückhaltung der Anleger ebenfalls ein leichter Rückgang von 0,54% auf CHF 2,74 Millionen zu verzeichnen. Demgegenüber stieg der Handelsertrag mit der im zweiten Semester wieder erstarkten Börse um 210,78% auf CHF 1,04 Millionen an.
Der Personalaufwand nahm um 3,48% zu, während der Sachaufwand um 1,51% zurückging. Das Kosten-/Ertragsverhältnis lag bei 50,03%. Es resultierte ein um 2,33% gestiegener Jahresgewinn von CHF 3,48 Millionen.
Ausblick
Das durch die unsichere Wirtschaftlage geprägte Jahr 2009 konnte insgesamt besser als erwartet abgeschlossen werden. Für 2010 sind wir vorsichtig optimistisch. Unsere Aufmerksamkeit gilt der Situation an der Zinsfront, wo nach dem herrschenden Tiefststand mittelfristig ein Anstieg zu erwarten sein dürfte, sowie der steigenden Regulierung und deren Auswirkung auf die personellen Ressourcen.
Personelles
Max Peyer, Leiter Finanzierungen und Mitglied der Geschäftsleitung, hat sich entschieden, die Bank Thalwil nach annähernd 10 Jahren im Amt zu verlassen, um sich neu zu orientieren und um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. In dieser Zeit hat Max Peyer wesentlich zum Erfolg des Instituts beigetragen. Der Verwaltungsrat dankt ihm für seine langjährigen Dienste und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Daniel Wullschleger, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hat die Verantwortung für den Bereich Finanzierungen vorübergehend übernommen. Die operationelle Leitung der Kreditabteilung tragen Giancarlo Fedel und Bruno Rückstein gemeinsam. Die Suche nach einem Nachfolger von Max Peyer wurde eingeleitet. Seine Kunden werden unter der Leitung von Daniel Wullschleger einem neuen Berater zugeteilt und wo immer möglich durch die bisherigen Teams weiter betreut.
Den aktuellen Geschäftsbericht finden Sie hier
Die aktuellen Kennzahlen finden Sie hier
Weitere Informationen:
Daniel Wullschleger
Tel.: 044 723 88 88
E-Mail: daniel.wullschleger@bankthalwil.ch



