Über die Bankwerker
Geschäftsbedingungen
Laden Sie hier unsere neusten allgemeinen Geschäftsbedingungen oder allgemeinen Depotbedingungen herunter.
Folgende Übersicht fasst die wesentlichen Anpassungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammen:- Ziff. 1 Verfügungsrecht: Die Rechte und Pflichten in Bezug auf das Verfügungsrecht wurden präziser und umfassender geregelt.
- Ziff. 3 Sorgfaltspflicht und Haftung: Regelung in Bezug auf die geschäftsübliche Sorgfalt und Beschränkung der Haftung.
- Ziff. 4 Geschäftsbeziehung mit mehreren Personen: Haftung und Verfügungsrecht bei Geschäftsbeziehungen mit mehreren Personen.
- Ziff. 5 Weisungen des Kunden, Storno, Rückabwicklung und Nichtausführung von Aufträgen: Voraussetzungen, wann die Bank berechtigt ist, Aufträge nicht auszuführen, zu stornieren oder rückabzuwickeln.
- Ziff. 9 Übermittlungsfehler: Festhalten der Risiken beim Versand von Informationen und Mitteilungen per E-Mail.
- Ziff. 10 Ausführung von Aufträgen und Erreichbarkeit: Regelung der Haftung bei verzögerten oder nicht ausgeführten Aufträgen. Festhalten, dass die Bank keine dauernde Erreichbarkeit sicherstellenkann.
- Ziff. 12 Guthaben in fremden Währungen bzw. auf Edelmetallkonten: Mechanismus bei der Umrechnung von einer Währung in eine andere.
- Ziff. 15 Zahlungsverkehr: Neu werden die Bestimmungen in Bezug auf den Zahlungsverkehr festgehalten.
- Ziff. 19 Empfehlungen, Ratschläge und weitere Informationen: Es erfolgt keine Beratung durch die Bank, sofern nicht anders vereinbart.
- Ziff. 20 Keine Rechts- oder Steuerberatung: Es erfolgt weder eine Rechts- noch eine Steuerberatung durch die Bank.
- Ziff. 21 Einhaltung von Gesetzen: Zur Einhaltung ihrer Pflichten aus welchem Rechtsgrund auch immer, kann die Bank Massnahmen ergreifen.
- Ziff. 23 Bankkundengeheimnis und Datenschutz: Neu konzipierte Aufzählung, wann der Kunde auf das Bankkundengeheimnis verzichtet. Neue Aufzählung, wann die Bank zu einer Offenlegung von Daten und Informationen verpflichtet ist.
Ohne schriftlichen Widerspruch seitens des Kunden innerhalb einer Frist von 30 Tagen gelten sie als genehmigt. Mit Bekanntgabe der Änderung steht es dem Kunden frei, die von der Änderung betroffenen Dienstleistungen schriftlich zu kündigen. In gleicher Weise kann die Bank auch weitere Vereinbarungen mit dem Kunden ändern, sofern in diesen nichts anderes vorgesehen ist.